Neues

Aktuell zu hören

Beiträge, moderative Meldungen, Expertengespräche, Interviews, Umfragen und Gewinnspiele – wir liefern regelmäßig neuen Audio-Content und bieten ihn JournalistInnen, RedakteurInnen und Radiostationen zur Ausstrahlung an.

Wir halten Sie auf dem Laufenden, welche unserer Produktionen gerade zu hören sind.

Die Projekte unserer KundInnen finden Sie unter audio-optionen.de. Auf Facebook erfahren Sie, was bei uns sonst noch so geschieht und Jonas macht sich ja auch immer so seine Gedanken.

Beitrag: Gamechanger! LKW-Sicherheit im Straßenverkehr.

Es ist Sommer und draußen geht das Leben wieder richtig los. Fußgänger, Fahrradfahrer, Elektroroller – alle sind sie wieder da und mitunter ist das wuselige Treiben auf den Straßen für LKWs besonders unübersichtlich – Stichwort „Toter Winkel“. Für uns alle heißt es deshalb wieder verstärkt „aufgepasst“, damit wir sicher ans Ziel kommen. Und für die LKW gelten in puncto Verkehrssicherheit ab Juli 2024 EU-weit neue Standards bei den Sicherheitssystemen. Wir haben uns mal umgehört!

Interview: Gamechanger! LKW-Sicherheit im Straßenverkehr.

Der Sommer ist da und nicht nur die Natur blüht auf, sondern auch auf den Straßen wird es  wieder bunter. Neben Autos sind auch wieder viel mehr Fußgänger unterwegs und die Leute holen ihre Fahrräder aus dem Keller. Mit der zunehmenden Betriebsamkeit steigen aber auch die Risiken im Straßenverkehr. Besonders unübersichtlich kann das lebhafte Treiben in der Stadt für LKW werden - Stichwort: Toter Winkel. Ab Juli 2024 gelten daher im Rahmen der aktualisierten Sicherheitsverordnung GSR 2024, für LKW neue Standards bei den Sicherheitssystemen. Wir sprechen dazu mit Christoph Fitz, Direktor Vertrieb bei Volvo Trucks Deutschland!

Beitrag: Alternative Antriebe! Transformation des LKW-Sektors zu mehr Nachhaltigkeit.

Ja, LKW sind manchmal nervig: Oft langsamer als Autos, behindern sie mitunter mal die Sicht und laut sind sie häufig auch. Andererseits sollten wir uns alle immer mal wieder bewusst machen, dass ohne LKW nicht viel geht. Denn sie fahren nicht einfach so zum Spaß herum, sondern versorgen uns mit allem, was wir brauchen. Nahezu jeder Gegenstand und jedes Lebensmittel wird auf seinem Weg zu uns, wenigstens ein Stück weit, auf einem LKW transportiert. Gerade deshalb ist es auch folgerichtig, dass dem Thema alternative Antriebe bei LKW im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende eine so große Bedeutung zukommt. Mein Kollege Tino Schöning hat sich mal umgehört!

Interview: Alternative Antriebe! Transformation des LKW-Sektors zu mehr Nachhaltigkeit.

Ja, LKW sind manchmal nervig: Oft langsamer als Autos, behindern sie mitunter mal die Sicht und laut sind sie häufig auch. Andererseits sollten wir uns alle immer mal wieder bewusst machen, dass ohne LKW nicht viel geht. Denn sie fahren nicht einfach so zum Spaß herum, sondern versorgen uns mit allem, was wir brauchen. Nahezu jeder Gegenstand und jedes Lebensmittel wird auf seinem Weg zu uns, wenigstens ein Stück weit, auf einem LKW transportiert. Gerade deshalb ist es auch folgerichtig, dass dem Thema alternative Antriebe bei LKW im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende eine so große Bedeutung zukommt. Wir sprechen dazu mit Christoph Fitz, Direktor Vertrieb bei Volvo Trucks Deutschland!